Hauptseite

Informationen - Pläne - Fotos 

freie Mietflächen

Anfahrt

Geschichte des Milchhofs

Mieter

Geschichte des Geländes Georg-Haar-Str 5 / Milchhofstr. 2 / 4 

 

Von Mitte der 30er  bis Anfang der 50er Jahre war auf dem Gelände die Holzhandlung und Sägewerk Köhler ansässig.

 
 

Mitte der 50er Jahre wurde das Grundstück in das Volkseigentum überführt.

 
 

Die VdgB Molkereigenossenschaft Weimar (später VdgB Molkereikombinat Weimar e.G.) wurde Rechtsträger der vorderen (östlichen)  Flächen und errichtete eine Milchverteilerstelle und Flaschenmilchabfüllanlage. Dies war die Grundlage der späteren Molkerei, die von diesem Zeitpunkt bis Dezember 1987 auf diesem Teil des Grundstücks ihren Betrieb aufrecht erhielt.

 

Die hintere (westliche) Fläche, auf der heute die große Lagerhalle (ehemals Produktion) und das Bürogebäude steht, wurde der VEB Holzhandlung Erfurt Niederlassung Weimar Rechtsträger

Die hintere (westliche) Fläche, auf der heute die große Lagerhalle (ehemals Produktion) und das Bürogebäude steht, wurde der VEB Holzhandlung Erfurt Niederlassung Weimar Rechtsträger
Von 1980 bis 1983 wurde der VEB Holzhandlung umverlagert und die ganze Fläche der Molkereigenossenschaft zugesprochen.
Im Juli 1983 erfolgte der erste Spatenstich für den Neubau der Molkerei. Der Grundstein wurde am 6. April 1984 gelegt, am 14. Dezember 1984 feierte man das Richtfest
Erst am 2 Dezember 1987 nahm die Molkerei ihre Produktion auf. Das Verwaltungsgebäude (Bürogebäude) wurde im Herbst 1988  bezogen.
Die Molkerei war der letzte Neubau während der DDR Zeit im heutigen Land Thüringen. Ihr Einzugsgebiete waren die landwirtschaftlichen Betriebe des heutigen Kreises Weimarer Land und der Stadt Weimar.
Die Erzeugnisse bestanden hauptsächlich aus Trinkmilch, Milchgetränke, Sahne-Erzeugnisse und Jogurt. Es wurden täglich 100 t Rohmilch verarbeitet damit und über 1000 Kunden beliefert.
Da der Name Milchhof in der Bevölkerung und bei den Gewerbetreibenden im Großraum Weimar als Synonym für das Gelände an der Georg-Haar-Str. 5 / Milchhofstr. 2 / 4 steht, wurde dieser Name beibehalten.

zurück zur Hauptseite